Geld-Fragezeichen???

Kreditrechner als Wegweiser zum Traumhaus

Hausbank oder andere Kreditanbieter?

Viele Träume sind leider sehr kostspielig. Wer nicht sein halbes Leben mit sparen verbringen möchte, um sich seine Wünsche zu erfüllen, für den bleibt immer noch der Kredit bzw. das Darlehen. Damit lassen sich Ziele bereits früher erreichen. Doch hier lauern Fallstricke, über die man leicht stolpern kann. Ein sogenannter Kreditrechner ist deshalb eine große Hilfe, die jeder potenzielle Kreditnehmer im Vorfeld nutzen sollte. Dank Erfindung des Internets lassen sich diese Kreditrechner häufig online anwenden, sodass sich relativ schnell feststellen lässt, ob man sich das gewünschte Darlehen überhaupt leisten kann. Doch nicht nur zu diesem Zweck sind Kreditrechner gut. Sie helfen außerdem, Vergleiche anzustellen. Denn nicht immer ist die langährige Hausbank der ideale Partner, wenn es um die Beantragung eines Darlehens geht. In nicht wenigen Fällen sind Kreditangebote der Hausbank sogar wesentlich teurer, als die von alternativen Anbietern. Da Kunden jedoch zu ihrer Bank ein partnerschaftliches und vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, gehen sie natürlich davon aus, dass das Kreditangebot ihrer Bank besonders günstig ist. Bedauerlicherweise ist dies nicht die Regel. Unterstellen lässt sich zum Teil sogar das Gegenteil, dass diese Banken den Effekt des Vertrauens ihrer Kunden ausnutzen, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Generell ist es immer ratsam, Vergleichsangebote von Wettbewerbern heranzuziehen. Das gilt in der freien Wirtschaft und erst recht in der Welt der Finanzen. Sich einen Überblick zu verschaffen, ist für private Kreditnehmer ebenfalls eine gute Empfehlung.

Kreditrechner liefert Fakten für gute Verhandlungsbasis

kredit
© Gerd Altmann Shapes
AllSilhouettes.com / PIXELIO
Eine Übersicht über die zahlreichen Anbieter zu gewinnen, scheint zunächst nicht ganz einfach. Zahllose Angebote einholen ist eine Sisyphusarbeit, für die man im privaten Bereich weder Lust noch Zeit hat. Termine bei einzelnen Banken wahrnehmen, um dann die Angebote gegenüberzustellen, wer kann dafür schon die Zeit einräumen. Ein online Kreditrechner ist zumindest eine Hilfestellung, um einen groben Überblick zu erhalten, welche Zahlen überhaupt realistisch sind. Denn hinter diesen Kreditrechnern verbergen sich Unmengen an aktuellen Zahlen, Daten und Fakten, welche die momentane Marktlage widerspiegeln. Dem Nutzer bieten sie eine Basis für eine gute Verhandlungsposition, wenn es um die eigenen Finanzierungsangelegenheiten geht. Jeder bringt individuelle Voraussetzungen mit. Beim Beratungsgespräch in der Bank werden diese oft als Nachteile ausgelegt. Besitzt der Kunde ein gewisses Vorwissen und kann gezielt nachfragen, nimmt er selbstverständlich bereits eine ganz andere Stellung in der Verhandlung ein und kann erheblich bessere Konditionen aushandeln, als jemand, der völlig unbedarft in das Gespräch geht. Für eine junge Familie ist vielleicht eine minimale monatliche Belastung wichtig. Wie sieht eine Finanzierung aus, wenn der Eigenmittelanteil fehlt? Oder, wie hoch darf die monatliche Belastung generell sein, damit sie das Budget nicht übersteigt? Welcher Anbieter kommt überhaupt für infrage? Wie sieht die Zinsbelastung aus und wie viele Jahre wird es dauern, bis das Darlehen abbezahlt ist? In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob, sich der Aufwand lohnt oder ob man doch die Finger von diesem Kredit lassen sollte. All diese Fragen lassen sich bereits mithilfe eines Kreditrechners klären, damit der Traum vom Eigenheim nicht zum Albtraum wird. Der Kreditrechner liefert auch die entsprechenden Zahlen, die bewusst werden lassen, ob man sich das Darlehen leisten kann oder nicht. Damit kann ein Kreditrechner unter Umständen vor einem schweren Fehler bewahren.

Zinsen im Auge behalten

Kreditrechner liefern Auskünfte über Anbieterkonditionen, was Vorteile für die Entscheidungsfindung bietet. Die Nutzung eines Kreditrechners ist meist ein Service des jeweiligen Anbieters und somit kostenfrei. Allein durch das Nutzen des Kreditrechners sagt man keinerlei Verbindlichkeiten zu. Er dient lediglich der Information. Häufig erhält man diese wertvollen Informationen allein durch die Eingabe des gewünschten Kreditbetrages. Wichtig sind die monatlichen Rückzahlungsbeträge, die Laufzeit und natürlich die Zinsen. Deshalb spielt der Vergleich der Zinsbeträge bei den unterschiedlichen Anbietern in jedem Fall eine ganz entscheidende Rolle.

Der Euro
Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung