Geld-Fragezeichen???

Dem Geld nicht böse

Wer ein Unternehmen führt, dem ist bewusst, dass er ohne die Zahlungen seiner Kunden sein Geschäft nicht mehr lange wird führen können. Darum sind Unternehmen stets bestrebt, Zahlungen anzumahnen, wenn diese ausbleiben. Bleibt der Schuldner weiter säumig, so wird schließlich ein Inkassobüro beauftragt. Diese Büros kaufen in der Regel die Forderungen der Unternehmen zu einem geringeren Wert, als die Forderung ausmacht, und treiben die Schulden beim Schuldner in voller Höhe bei, mit einem kleinen Aufschlag, mit dem die Kosten der Beitreibung abgedeckt werden sollen. In den meisten Fällen ist dies unkompliziert, die säumigen Zahler wollen Gerichtsverfahren oder Pfändungen aus dem Weg gehen und begleichen die Forderung der Inkassounternehmen.

*detektiv
OpenClipart-Vectors / pixabay.com (pixabay license)
Manchmal jedoch bleiben sie die Zahlung schuldig. Das Inkassobüro wird nun eine Pfändung vorantreiben. Bleibt diese auch erfolglos, greifen die Büros gelegentlich auf die Hilfe einer Detektei zurück. Mit deren Hilfe lässt sie den Schuldner beobachten, beziehungsweise sein Umfeld durchleuchten, um Informationen darüber zu erlangen, ob der Schuldner noch andere Geldquellen hat, etwa unbekannte Konten, zum Beispiel unter anderem Namen oder im Ausland. Was wie Stoff aus einem schlechten Krimi klingt, kommt tatsächlich auch in der Realität vor. Wirtschaftsdetekteien sind darauf spezialisiert, im Geschäftsleben zum Beispiel die Unternehmen zu überprüfen, die schon einmal als schlechte Zahler auffällig geworden sind. So mancher Unternehmer konnte sich so schon vor teuren und ärgerlichen Pleiten bewahren, weil mit den durch die Detekteien gewonnen Informationen ein Geschäft verhindert werden konnte, das dem Verkäufer erheblich hätte schaden können. Die Hemmung, eine Detektei einzusetzen, muss natürlich erst überwunden werden, doch der Einsatz rechnet sich allemal, wenn dadurch großer Schaden abgewendet werden kann.

Die Wirtschaftsspionage ist nicht nur ein toller Stoff für Hollywood, sondern leider auch ein riesiger Schattenwirtschaftszweig, der Jahr für Jahr Milliardenschäden weltweit verursacht. Die Gier der Industriespione beschränkt sich dabei nicht mehr nur auf neue Technologien und geheime Forschungsergebnisse aus Labors. Die Kundendaten eines Unternehmens können genauso wertvoll sein. Wenn man nun Opfer einer Spionage wurde, so bleibt oftmals nur, Detektei einzuschalten, die sich auf die Aufklärung und Präventionen solcher Wirtschaftsvergehen spezialisiert hat. Geradekleine Unternehmen haben weder die Kompetenz noch die notwendige Ausrüstung, um sich zum Beispiel gegen das Ausspionieren durch Abhören zu wehren.

Oftmals bemerken sie das Eindringen eines Fremden in ihre Betriebsgeheimnisse erst, wenn alle zu spät ist. Guter Rat ist hier nicht nur wichtig, sondern sein Fehlen kann sehr teuer werden. Man stelle sich nur vor, ein kleines Unternehmen baut seinen Geschäftserfolg auf neuen Entwicklungen auf, die es patentgeschützt auf den Markt bringen will. Wird es ausspioniert und ein Konkurrent kommt dem Unternehmen zuvor, ist es in höchstem Maße in seiner Existenz bedroht. Doch auch große Konzerne sind durch die Industriespionage bedroht und in den meisten Fällen nicht auf die Abwehr der immer raffinierter werdenden Methoden der Spione vorbereitet. Die Detekteien rüsten darum beständig auf und liefern sich ein Wettrennen mit dem Gegner um die neuesten Abwehrmethoden, die gegen die neuesten Angriffsbemühungen schützen. Das Arsenal, das dabei zum Einsatz kommt, scheint einem James Bond Film entlehnt. Der Einsatz dieser Technologie dagegen ist profane Routine und so gar nicht dem ähnlich, was in Filmen und Fernsehserien gerne als Realität ausgegeben wird. Unterschätzen darf man die Wirtschaftskriminalität jedoch nicht, dazu ist sie zu allgegenwärtig und zu schädlich.

Die LB-Detektei ist unter anderem auch für den Großraum Heilbronn tätig. Dabei nimmt sie Aufgaben eines Privatdetektives und auch die Aufgaben einer Wirtschaftsdetektei wahr. Ob Wettbewerbsverstöße oder Produktpiraterie, ob üble Nachrede oder Versicherungsbetrug, die Aufgaben einer Detektei können Vielfältig sein und setzen eine solide Ausbildung, Menschenkenntnis und regelmäßige Fortbildung voraus.

Der Euro
Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung