Der Einzelhandel hat es schwer, sich gegen das bunte Angebot des Internets zu behaupten. Das kann sogar bedrohlich für Arbeitnehmer werden, die im Einzelhandel beschäftigt sind. In Innenstädten müssen immer wieder Geschäfte schließen. Das hat einen weiteren Effekt. Städte und Gemeinden verlieren an Attraktivität. Nicht zuletzt macht sich das in den öffentlichen Kassen bemerkbar, die mit weniger Gewerbesteuer auskommen müssen. Dennoch sind Kunden durchaus bereit, regionale Händler zu unterstützen. Allerdings steht den meisten Menschen nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und sie entscheiden sich am Ende doch für das teilweise preiswertere Online-Angebot. Natürlich ist es auch bequemer, zu Hause aus einem großen Sortiment auszuwählen, anstatt von Geschäft zu Geschäft zu laufen. Eine Chance für Einzelhändler bieten Plattformen wie www.lokavendo.de. Das Konzept ist ebenso einfach wie genial. Denn hier wird der regionale Handel mit dem Online-Kauf verknüpft. Damit ist dem Kunden ebenso geholfen, wie dem Einzelhändler und der Stadt bleibt die Gewerbesteuer erhalten.
WerbeFabrik / pixabay.com (public domain) / PIXELIOOb man Bücher oder Kleidung verkauft, es ist überall das gleiche Problem. Die Konkurrenz im Internet wächst. Doch warum nur auf ein Standbein setzen. In unserer mobilen Welt, in der das Internet durch Smartphones und Tablets quasi ein ständiger Begleiter ist, lohnt sich die Überlegung, Waren online und vor Ort anzubieten. Die Geschäfte in den Städten bleiben erhalten und das Online-Angebot erweitert die Einnahmen. Den Städten liegt es natürlich am Herzen, ihre Händler vor Ort zu halten. Gastronomische Einrichtungen verlieren keine Kunden, weil niemand mehr die leer gefegte Innenstadt besucht. Ein Kaffee oder ein Stück Kuchen nach einem gemütlichen Einkaufsbummel rundet den Tag schließlich perfekt ab. Ältere Menschen, die mit dem Internet nicht so viel anfangen können, verlieren ein Stück Lebensqualität, wenn die Einkaufsmöglichkeiten aus der Wohnumgebung verschwinden. Körperliche Einschränkungen erschweren es gerade der älteren Generation zusätzlich, dem Einkauf nachzugehen. Da sie weniger mobil sind, lässt sich der Wocheneinkauf nicht einfach auf die Nachbarstadt verlegen. Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die soziale Komponente. Beim Einkaufen im Ort trifft man auf Bekannte, ist vielleicht sogar mit der Verkäuferin gut bekannt. Schließen die Geschäfte verschwinden auch Gesprächspartner. Für viele ein enormer Verlust. Und was bringt das Konzept für die Händler? Während eine eigene Homepage mit Warenkorb und professionellem Online-Shop immer mit Kosten verbunden ist, bieten oben genannte Plattformen häufig kostenfreie Möglichkeiten für Händler, ihre Waren online zu stellen. Durch Versand oder Bringedienst erhalten die Kunden einen guten Service. Die Verbindung zwischen lokalem Ladengeschäft und Onlinehandel bietet also Perspektiven für alle Beteiligten.
Kompetente Buchhändler sind immer seltener zu finden. Dabei ist der Einkauf in einem Buchladen vor Ort immer ein Erlebnis. Man kann in aller Ruhe stöbern und schmökern, um festzustellen, ob die Lektüre wirklich interessiert. Doch gerade in diesem Bereich ist das Internet eine große Konkurrenz. Der Buchhändler im Ort ist ein guter Gesprächspartner, kann beraten und auf spannende Neuerscheinungen aufmerksam machen. Viele Menschen schätzen das Beratungsgespräch, nutzen es auch und entscheiden sich dennoch später, das Buch online zu bestellen. Das ist ärgerlich für den Buchhändler. Damit das nicht passiert, lohnt sich ein zusätzliches Online-Angebot. So ist beiden geholfen. Der Kunde kann sich später entscheiden, zu bestellen und unterstützt trotzdem die Händler seiner Region. Für den Händler war die Zeit, die er in die Beratung investiert hat nicht umsonst. Der regionale Handel muss flexibler werden und alle Varianten nutzen, die dem Geschäft zuträglich sind. Die Idee, den regionalen mit dem Internet-Handel zu kombinieren macht auch deshalb Sinn, weil sich Kunden bewusst für den Händler in der Region entscheiden können. Über eine einfache Suchoption findet man rasch den nächstgelegenen Händler. Gibt es verschiedene Anbieter für das gleiche Buch, unterstützt man mit dem Online-Kauf dennoch die Region und finden zugleich einen persönlichen Ansprechpartner, falls es Rückfragen gibt.