Geld-Fragezeichen???

Lohnt sich die Anschaffung eines eigenen Swimmingpools überhaupt?

Ein eigener Swimmingpool ist für viele Menschen ein sehr großer Traum und wer das Glück hat, Besitzer eines Hauses mit genügend großem Grundstück zu sein, der hat sich bestimmt schon das ein oder andere Mal gefragt, ob sich die Anschaffung eines eigenen Pools im Garten wohl lohnen würde, oder ob es sich dabei vielleicht doch nur um eine zu aufwendige und kostenintensive Fehlanschaffung handeln würde.

In den meisten Fällen sind es wohl die Kinder einer Familie, die als erstes auf den Gedanken kommen, einen eigenen Pool im Garten haben zu wollen und die allermeisten Eltern reagieren auf diesen Vorschlag am Anfang doch eher verhalten und argumentieren dagegen, weil ein Pool doch viel zu teuer in der Anschaffung sei und sich die Kosten mit Sicherheit gar nicht rechnen würden.

schwimmbecken
© Stephanie Hofschlaeger / PIXELIO
Wenn man allerdings genauer darüber nachdenkt und dabei auch bedenkt, dass allein schon ein zweistündiger Schwimmbad-Aufenthalt für eine vierköpfige Familie in einem öffentlichen Schwimmbad locker mal 20 Euro an Eintritt kosten kann und in diesen 20 Euro noch keine Kosten für die Fahrt mit einberechnet sind, dann relativieren sich die Kosten für die Anschaffung eines eigenen Pools, doch ganz gewaltig, denn immerhin kann man den eigenen Swimmingpool nicht nur nutzen, wann man will, sondern selbstverständlich auch, solange man will, und das ganz ohne lange Anfahrt. Hinzu kommt, dass so ein Swimmingpool eine Anschaffung für die gesamte Familie sein wird, an der dann auch bestimmt jedes einzelne Familienmitglied gleichermaßen seine Freude haben wird.

Kosten für einen Swimmingpool

Viele Jahre lang galt der Besitz eines Swimmingpools als eines der luxuriösen Statussymbole schlechthin. Das hat sich in den letzten Jahren allerdings deutlich geändert und moderne Swimmingpools sind bei weitem nicht mehr so teuer, wie noch vor einigen Jahren und mittlerweile auch für eine Familie mit mittlerem Einkommen durchaus bezahlbar geworden.

Auf der Seite www.swimmingpool-kosten.de gibt es zahlreiche Informationen zu Swimmingpools, den verschiedenen erhältlichen Größen, Formen und Ausführungen und dem notwendigen oder erwünschten Zubehör, wie etwa Gegenstromanlagen, Pumpen, Massagedüsen und Abdeckungen jeglicher Art. Außerdem kann man sich auf dieser Seite ganz genau berechnen lassen, wie viel einen der Traum vom Pool im eigenen Garten kosten wird.

Neben den Kosten für den Pool samt Zubehör, sollte man jedoch auch noch die Kosten für die Erdarbeiten, die bei der Aufstellung des Pools anfallen, mit einberechnen; ein paar Tausend Euro können da insgesamt für die Anschaffung und Aufstellung des Swimmingpools schon zusammen kommen. In vielen Fällen bieten die Anbieter von Swimmingpools ihren Kunden jedoch auch die Möglichkeit einer Finanzierung an, wenn beim Kauf des Pools nicht gleich der komplette Preis gezahlt werden kann oder will.

Auch die folgenden laufenden Kosten für Dinge wie Strom, Wasser und Reinigung des Schwimmbeckens, darf man nicht außer acht lassen, wenn man darüber nachdenkt, sich einen Swimmingpool zuzulegen.

Ob sich die Anschaffung eines eigenen Pool im Garten also wirklich für einen lohnt, hängt mit Sicherheit zum größten Teil davon ab, wie groß der Wunsch danach ist und wie häufig und intensiv das Becken dann letztendlich genutzt wird.

Weitere Informationen finden Sie hier!

Der Euro
Startseite - Impressum - Datenschutzerklärung